Jede Meldung im Mängelmelder bedarf der Zuordnung zu einer Kategorie. Dadurch kann der Hinweis direkt an die jeweils Zuständigen in der Stadtverwaltung weitergeleitet und zügig bearbeitet werden. Es gibt die folgenden Kategorien:
Z. B. Müll am Straßenrand, liegengebliebenes Laub, volle Mülleimer oder illegal entsorgter Sperrmüll.
Eingaben rund um Baustellen im Stadtgebiet – etwa fehlende Umleitungsschilder, verunreinigte Straßen oder Baustellenfahrzeuge, die den Weg versperren.
Z. B. Müll in einem Brunnen oder defekte Brunnen
Z. B. lose oder abstehende Kanaldeckel, unangenehme Gerüche, die aus einem Kanal steigen.
Verschiedene Ordnungsangelegenheiten: wiederkehrende Lärmbelästigungen auf öffentlichen Plätzen, abgemeldete Autos am Straßenrand, Schädlingsbekämpfung im öffentlichen Raum. KEINE Meldungen zu Parkverstößen und Beschwerden, die einzelne Personen betreffen.
Z. B. verstopfte Gullys, nicht ablaufendes Regenwasser, Pfützenbildung.
KEINE Parkverstöße, sondern z. B. fehlende Schilder, Anmerkungen zur Verkehrsregelung.
Defekte Straßenlaternen oder Stellen, an denen aus Ihrer Sicht eine zusätzliche Leuchte sinnvoll wäre. Bei Gefahrenstellen oder offenliegenden Stromkabeln wenden Sie sich direkt an die MEGA-Störungshotline:
+49 2173 9520-95.
Z.B. Müll in Büschen, auf Wiesen oder in Parks, Überwuchs auf Gehwege, abgebrochene Äste.
Hinweise rund um den Radverkehr – defekte Luftpumpen, verunreinigte Wege oder aus Ihrer Sicht problematische Stellen.
Kaputte Spielgeräte, Scherben und Müll oder Anregungen zu einem bestimmten Spielplatz.
Löcher im Asphalt, lose Gehwegplatten oder andere Stolperfallen.
Ist Ihre Anregung oder Ihr Hinweis keiner der anderen Kategorien zuzuordnen oder möchten Sie uns eine allgemeine Information geben, steht Ihnen diese Kategorie zur Verfügung.