Häufige Fragen

Was bedeutet der Status einer Meldung?

Sobald ein Mangel freigegeben ist, erscheint er mit einem Marker auf der Karte. Die Farbe des Markers zeigt den aktuellen Bearbeitungsstatus an. Der Status „in Bearbeitung“ (gelb) bedeutet, dass das Team der Bürgerschaftsbeteiligung den Mangel freigegeben und an die Zuständigen in der jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet hat. Diese prüfen den Mangel inhaltlich und kümmern sich um die weitere Bearbeitung. Auf Grün schalten die Bearbeitenden den Status, sobald der Mangel gelöst ist.

In einigen Fällen wird ein Mangel bereits grün markiert, auch wenn seine endgültige Behebung erst in Kürze erfolgen wird. Dies hat organisatorische Gründe und geschieht zum Beispiel, wenn die Städtischen Betriebe eine Reparatur oder eine Reinigung in ihre nächste Tour einplanen. In der Regel können Sie dann in der Statusmeldung nachlesen, wann mit der endgültigen Behebung des Mangels zu rechnen ist. Wenn die Stadtverwaltung bei einem Mangel nicht aktiv werden kann, etwa weil sich ein gemeldeter Schaden auf Privatgrund befindet, wird dies durch den Status „ungelöst abgeschlossen“ angezeigt.

Antworten Sie bitte nicht auf die automatischen System-E-Mails, damit der Bearbeitungsverlauf weiterhin für alle Nutzerinnen und Nutzer transparent bleibt.