Was ist der Mängelmelder?
Der Mängelmelder ist ein Anliegenmanagement-System, über das Sie schnell und unkompliziert Schäden und Ärgernisse im Stadtgebiet an die zuständigen Stellen im Rathaus weitergeben können – egal ob Müll, Schlaglöcher oder lose Gehwegplatten. Sie bekommen dann die Rückmeldungen zu Ihren Anliegen direkt von den Expertinnen und Experten, die den Mangel bearbeiten. Zudem können Sie auch den Bearbeitungsverlauf von Meldungen verfolgen, die andere Nutzerinnen und Nutzer eingestellt haben und für die Sie sich ebenfalls interessieren.
Welche Meldungen gehören in den Mängelmelder?
Im Mängelmelder können Sie Schäden und Ärgernisse im Stadtgebiet melden - beispielsweise wild entsorgten Müll, Schlaglöcher, lose Gehwegplatten, kaputte Straßenlaternen, defekte Spielgeräte, fehlende Verkehrsschilder, liegengebliebenes Laub oder verstopfte Gullys.
Meldungen zu falsch geparkten Autos, Anhängern und Wohnmobilen hingegen können nicht über den Mängelmelder bearbeitet werden. Solche Hinweise werden ausschließlich über die Bußgeldstelle unter bussgeldstelle@monheim.de aufgenommen. Bei ordnungsbehördlichen Angelegenheiten kontaktieren Sie bitte die Ordnungsbehörde unter der E-Mail-Adresse ordnungsbehoerde@monheim.de.
Bitte beachten Sie auch, dass der Mängelmelder kein Portal für Notfälle ist. In diesen gelten die Telefonnummern von Polizei (110) und Feuerwehr (112).
Bei Schäden an Strom-, Gas- und Beleuchtungsanlagen der MEGA wenden Sie sich bitte direkt an die MEGA-Störungshotline unter der Telefonnummer 02173 9520-95. Dann kann die MEGA bei eventuellen Gefahren für Personen direkt reagieren.
Wie kann ich einen Mangel eingeben?
Um einen Mangel zu melden, klicken Sie auf „Neue Meldung“. Anschließend können Sie die Meldung auf der Karte verorten und eine Beschreibung verfassen. Bitte präzisieren Sie Ort und Art des Mangels so gut wie möglich. Zusätzlich wählen Sie eine passende Kategorie. Sie können auch ein Foto hochladen, auf dem beispielsweise der Schaden zu sehen ist. Bei einigen Kategorien ist ein Foto verpflichtend, damit der Mangel bestmöglich lokalisiert werden kann. Bitte achten Sie darauf, dass auf Ihren Fotos keine Personen, Kennzeichen oder sonstigen privaten Angaben erkennbar sind. Klicken Sie auf „Meldung abschicken“, um Ihre Meldung abzuschließen. Für mehrere Mängel sollten Sie auch mehrere Meldungen anlegen.
Muss ich mich registrieren?
Um einen Mangel einzugeben, müssen Sie sich registrieren.
Das Angebot richtet sich an Erwachsene und solche Jugendliche, die aufgrund ihrer Einsichtsfähigkeit in der Lage sind, die Spielregeln und Nutzungsbedingungen zu verstehen und einzuhalten. Sollten Sie bereits ein Konto für die Beteiligungsplattform Mitplanen haben, können Sie dieses auch für den Mängelmelder nutzen. Alternativ können Sie auch mit den Zugangsdaten Ihres Monheim-Passes teilnehmen.
Für die Neuregistrierung klicken Sie bitte hier und wählen Sie in der Maske den Punkt „Registrieren“ aus. Geben Sie nun Ihre gültige E-Mail-Adresse ein und wählen Sie ein Passwort. Sie müssen zudem die Spielregeln sowie die Datenschutzerklärung akzeptieren. Außerdem können Sie auswählen, ob Sie den Newsletter per E-Mail erhalten möchten.
Wenn Sie auf die Fragezeichen-Symbole klicken, werden Ihnen weitere Informationen zu den benötigten Angaben angezeigt. Nach dem Absenden der Registrierung erhalten Sie einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie diesen Link an, um die Registrierung zu vervollständigen. Danach können Sie sich auf der Plattform anmelden.
Wie nehme ich mit dem Monheim-Pass teil?
Sie können sich auf der Plattform auch mit Ihren Monheim-Pass-Zugangsdaten einloggen – dies ermöglicht Ihnen, auf allen städtischen Beteiligungsplattformen dieselben Logindaten zu verwenden. Wählen Sie dafür in der Maske für die Anmeldung/Registrierung die Option „Mit dem Monheim-Pass anmelden“ aus. Wenn Sie bereits ein Nutzendenkonto für die Mitplanen-Plattform haben, bleibt dieses bestehen und kann künftig mit Ihrem Monheim-Pass-Login genutzt werden. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie mit dem Monheim-Pass ganz einfach ein neues Nutzendenkonto anlegen.
Warum kann ich einen Mangel/einen Kommentar nicht sofort sehen?
Mängel und Kommentare werden vor der Veröffentlichung vom Team der Bürgerschaftsbeteiligung freigegeben. Das Team achtet zum Beispiel darauf, dass keine Klarnamen genannt werden, auf Fotos keine Personen oder Kennzeichen zu sehen sind und alle Spielregeln eingehalten werden. Gegebenenfalls wird auch die Kategorie angepasst, damit die Meldung an der richtigen Stelle landet. Sie als Melderin oder Melder werden per E-Mail informiert, sobald Ihre Meldung freigeschaltet ist.
Existiert bereits eine Meldung zu Ihrem Anliegen, wird Ihre Meldung nicht zusätzlich freigegeben. In diesem Fall werden Sie auf die schon bestehende Meldung verwiesen. Sollten Sie Ergänzungen und zusätzliche Hinweise haben, können Sie diese dort als Kommentar veröffentlichen, solange sich der Mangel in Bearbeitung befindet.
Was bedeutet der Status einer Meldung?
Sobald ein Mangel freigegeben ist, erscheint er mit einem Marker auf der Karte. Die Farbe des Markers zeigt den aktuellen Bearbeitungsstatus an. Der Status „in Bearbeitung“ (gelb) bedeutet, dass das Team der Bürgerschaftsbeteiligung den Mangel freigegeben und an die Zuständigen in der jeweiligen Fachabteilung weitergeleitet hat. Diese prüfen den Mangel inhaltlich und kümmern sich um die weitere Bearbeitung. Auf Grün schalten die Bearbeitenden den Status, sobald der Mangel gelöst ist.
In einigen Fällen wird ein Mangel bereits grün markiert, auch wenn seine endgültige Behebung erst in Kürze erfolgen wird. Dies hat organisatorische Gründe und geschieht zum Beispiel, wenn die Städtischen Betriebe eine Reparatur oder eine Reinigung in ihre nächste Tour einplanen. In der Regel können Sie dann in der Statusmeldung nachlesen, wann mit der endgültigen Behebung des Mangels zu rechnen ist. Wenn die Stadtverwaltung bei einem Mangel nicht aktiv werden kann, etwa weil sich ein gemeldeter Schaden auf Privatgrund befindet, wird dies durch den Status „ungelöst abgeschlossen“ angezeigt.
Antworten Sie bitte nicht auf die automatischen System-E-Mails, damit der Bearbeitungsverlauf weiterhin für alle Nutzerinnen und Nutzer transparent bleibt.
Ich habe Rückfragen oder Ergänzungen zu meiner Meldung, was muss ich tun?
Sollten Sie Rückfragen oder Ergänzungen zu einer sich in Bearbeitung befindenden Meldung haben oder kommt es zu Verzögerungen, schreiben Sie bitte einen Kommentar unter die jeweilige Meldung. So können auch andere interessierte Nutzerinnen und Nutzer dem weiteren Verlauf folgen. Die Zuständigen in der Stadtverwaltung erklären den Sachverhalt dann gegebenenfalls genauer. Sollte es sich um eine abgeschlossene Meldung handeln, wenden Sie sich bitte an das Team der Bürgerschaftsbeteiligung unter beteiligung@monheim.de.
Antworten Sie bitte nicht auf die automatischen System-E-Mails. Nur so bleibt der Bearbeitungsverlauf weiterhin für alle Nutzerinnen und Nutzer transparent.
Ein Mangel steht auf Grün, aber das Problem besteht noch, was kann ich tun?
In einigen Fällen wird ein Mangel bereits grün markiert, auch wenn seine endgültige Behebung erst demnächst erfolgen wird. Dies hat organisatorische Gründe und geschieht zum Beispiel, wenn die Städtischen Betriebe eine Reparatur oder eine Reinigung in ihre künftigen Touren einplanen.
Sollten dennoch Rückfragen bestehen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an das Team der Bürgerschaftsbeteiligung unter beteiligung@monheim.de. Antworten Sie bitte nicht auf die automatischen System-E-Mails.
Ich habe einen Notfall festgestellt, beispielsweise eine akute Verkehrsgefährdung, bin ich im Mängelmelder richtig?
Nein, der Mängelmelder ist keine Plattform für Notfälle. In diesen gelten die Telefonnummern von Polizei (110) und Feuerwehr (112).
Bei Schäden an Strom-, Gas- und Beleuchtungsanlagen der MEGA wenden Sie sich bitte direkt an die MEGA-Störungshotline unter der Telefonnummer 02173 9520-95. Dann kann die MEGA bei eventuellen Gefahren für Personen direkt reagieren.
Können andere Nutzende meine persönlichen Daten sehen?
Nein, Ihre persönlichen Daten sind für andere Nutzende nicht zugänglich. Nur der von Ihnen selbst gewählte öffentliche Name ist sichtbar.
Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?
Sie können sich ein neues Passwort zusenden lassen. Klicken Sie dazu in der Maske für die Anmeldung/Registrierung auf „Passwort vergessen“. Geben Sie nun bitte die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert haben. Ihr neues Passwort wird Ihnen umgehend zugeschickt.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten und mein Passwort ändern?
Mit einem Klick auf Ihren Nutzendennamen oben rechts auf der Seite gelangen Sie zu Ihrem Profil. Unter „Aktivitäten“ können Sie Ihre persönlichen Angaben und Ihr Passwort ändern. Klicken Sie dazu auf „Profil bearbeiten“. Unter „Profilbild ändern“ können Sie ein neues Bild einstellen.